Über mich

Schon sehr lange interessiere ich mich für die Menschen, wollte schon immer einen Beruf finden um anderen Menschen „helfen“ zu können und habe mich dann für eine Ausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) entschieden. Ab 2006 arbeitete ich in der Apotheke und seither gehören kranke Menschen und die Medizin zu meinem Alltag. Doch bald habe ich gemerkt dass die Medikamente (allein) nicht gesund machen. Immer wiederkehrende Erkrankungen und unzureichende Therapieerfolge machten mich unzufrieden und neugierig, so habe ich über den Tellerrand der Schulmedizin geblickt und festgestellt dass es so viel mehr gibt. Immer wieder kam in mir die Frage hoch was ein Mensch wirklich braucht, um vollkommen gesund zu sein. Bald stellte ich jedoch fest, dass dies langfristig nur im Einklang mit der Natur geschehen kann und so habe ich mich auf meinen Weg gemacht.

Nach einer zweieinhalb-jährigen Ausbildung in München am Zentrum für Naturheilkunde, habe ich im Dezember 2015 dann die Prüfung zur Heilpraktikerin am Gesundheitsamt in Augsburg mit Erfolg abgelegt. Im Mai 2016 eröffnete ich meine Naturheilpraxis in Kirchheim. Mein Therapieschwerpunkt ist die integrative Osteopathie die ich bei Claudia Dittrich erlernen durfte. Ergänzend dazu kamen weiter Ausbidlungen wie die manuelle Schmerzpunkttherapie (Golgi-Punkte), Akupunktur, Dunkelfeldtherapie und die Baby- und Kinderosteopathie, welche ich durch diverse ganzheitliche und naturheilkundliche Therapien ergänze, wie z.B. ätherische Öle, energetische Behandlungen, Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Schüssler-Salze, Bachblüten und Blutanalysen.

Es ist jedesmal wieder schön mit Patienten zu arbeiten, die die unterschiedlichsten Erkrankungen und Erfahrungen mitbringen. Besonders deutlich spürt man den Zusammenhang zwischen dem seelischen Wohlbefinden und der körperlichen Gesundheit, weswegen für mich ganzheitliche Behandlungen auf dem Weg zur Gesundheit unerlässlich sind. Meine Vision für die Zukunft ist daher eine Veränderung im Gesundheitssystem, so dass eine engere Zusammenarbeit zwischen Ärzten der Schulmedizin und alternativen Therapeuten wie Heilpraktikern möglich ist.

Ich freue mich sehr über das stetig wachsende Interesse an der alternativen Medizin.

Christiane Ringler