Narbenentstörung

Sehr häufig stellen Narben einen großen Störfaktor für den Körper dar. Sie können nicht nur lokale Beschwerden wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Verklebungen mit dem tieferliegenden Gewebe verursachen, sondern auch die Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper beeinträchtigen oder sogar blockieren, was gravierende Folgen auf die Gesundheit haben kann. Aus diesem Grund sollten alle Narben, ob klein oder groß, auffällig oder unauffällig behandelt werden. Auch Impfnarben, Tierbisse oder Insektenstiche können durch Übertragung von Giften zu massiven Störungen führen.

Durch die Beeinträchtigung des Energieflusses können auch erst Monate nach einer Operation Beschwerden auftreten, auch an Stellen oder Organen die von der Narbe weit entfernt liegen. Es kann zu Füllezuständen, zu einem „Stau“ im Gewebe oder aber auch zu Mangelzuständen, also einer Minderversorgung des betroffenen Gebietes kommen. Die Auswirkungen können sehr unterschiedlich sein, als Folge können z.B. Kopfschmerzen, Störungen im Hormonhaushalt, Magen-Darm-Beschwerden, Gelenkschmerzen oder Blasenprobleme auftreten.

Besonders bei Therapieblockaden, Heilungsstörungen und auffälligen Narben wie Rötungen oder Blässe, Erhabenheit oder Einziehungen, Kälte- oder Wärmegefühlen, Missempfindungen wie Berührungsempfindlichkeit, Taubheit, Juckreiz, Kribbeln oder Wetterfühligkeit, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sollte immer auch eine Narbenentstörung in Betracht gezogen werden.

Ich biete euch in meiner Praxis die Möglichkeit durch eine osteopathische Bindegewegstechnik die Verklebungen zu lösen und den Energiefluss wieder zu mobilisieren. Oft genügt eine Behandlung um die Beschwerden zu beheben oder eine deutliche Linderung zu spüren.

Rechtlicher Hinweis:
Die auf dieser Seite beschriebenen Diagnose- und Therapieverfahren sind von der Schulmedizin nicht oder nur teilweise anerkannt, da wissenschaftliche Beweise noch nicht ausreichend erbracht worden sind. Es handelt sich hierbei um Methoden der Alternativmedizin die andere schulmedizinische Verfahren ergänzen können.